Mein Name lautet Jean-Marc Lorber.

Ich bin in Frankreich geboren und kam im Alter von 7 Jahren mit meinen Eltern wieder zurück nach Deutschland. Im Alter von 9 Jahren tauchten bei mir, nach einer glimpflich überstanden Hirnhautentzündung die ersten motorischen Tics auf.

Diese steigerten sich im Alter von 11 Jahren nochmals im Bereich der nicht koprolalischen Vocal Tics (unartikulierte Krächz und Fiepslaute).

Die Diagnose Tourette kam dann im Alter von 15 Jahren.

Trotz der teilweise sehr heftigen Symptomatik erfuhr ich tolle Unterstützung seitens meiner Familie und konnte eine Ausbildung zum Pflegehelfer, sowie eine zum Einzelhandelskaufmann im Reformhausfachbereich absolvieren.

Ziemlich schnell wurde für mich klar: Nicht Tourette ist das Problem, sondern die unaufgeklärte Gesellschaft.

2006 traf ich auf Hermann Krämer und durch ihn der Tourette Gesellschaft bei.

Da Musik immer meine Geheimwaffe gegen jede Art von Tic war, lag es nahe, dass ich mich dieser immer mehr widmete.

Im Jahr 2011 nach Belegung eines 10. Platzes von insgesamt 120 Teilnehmern aus insg. 40.000 Bewerbern der Casting Show X-Factor war es klar. MUSIK würde neben dem innigen Drang nach Aufklärungsarbeit meine Berufung werden.

2010 begann ich diese beiden Themen in ehrenamtlicher Arbeit für den IVTS e.V. zu kombinieren.

2014 kam dann auch mein Freund Michael dazu.

Als wir 2016 das Tourette Camp des LifeTiccer e. V. für uns entdeckten, war uns beiden sofort klar: Hierfür wollen wir uns noch mehr engagieren.

Immer schon war uns die Kommunikation der Deutschlandweit agierenden Vereine wichtig. Da wir denken dass mit vereinten Kräften noch mehr bewegt werden kann.

2019 trat ich freudigst den 2.Vorsitz des LifeTiccer e. V an.

Rückblickend kann ich sagen, dass Tourette nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine riesige Chance für mich darstellt und ich durch diesen turbulenten „Synapsenkobold“ mir selbst näher komme, Freundschaften der besonderen Art genieße und meine Kreativität in ganz neue Bereiche fließen lassen kann.

© 2024 LifeTiccer e. V.. All Rights Reserved. Designed By LifeTiccer e. V.