Im Winter 2019 haben wir eingeladen zum 6. Tourette-Camp. Die Anmeldungen boomten, doch dann mussten wir alles verschieben. Und am 2. Juli Wochenende 2022 war es dann endlich so weit. Das Tourette-Camp unter dem Motto Mittelalter - Touritter und Burgticcerin konnte stattfinden.

Wie üblich waren Teile des Orga-Teams schon einen Tag vorher auf der wunderschönen Freusburg eingetroffen um für den nächsten Tag und das Wochenende alles vorzubereiten.

Am nächsten Tag war es nun endlich soweit… Nach und nach trudelten die Teilnehmer ein. Familien mit Kindern. Erwachsene, Jugendliche alle waren vertreten. Nachdem der Großteil der Teilnehmer angekommen und eingecheckt hat ging es endlich los.

Die Eröffnungsrede, standesgemäß dem Mittelalter angepasst gab das Startsignal.

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Der Freitag ist immer dem Kennenlernen und Austausch gewidmet - so auch in diesem Jahr. Während sich die Mitglieder und der Vorstand zur Jahreshauptversammlung zurückzogen, konnten sich die vielen bekannten Gesichter aber auch die neuen kennenlernen, Erfahrungen austauschen und Gemeinsamkeiten feststellen. Dank des tollen Wetters saßen viele noch bis in die späten Abendstunden … oder frühen Morgenstunden zusammen.

 

Der Samstag startete mit vielen müden aber auch zufriedenen Gesichtern beim Frühstück. Gut gestärkt ging es dann los mit den Workshops.

Schon viele Jahre mit am Start ist der LineDance Workshop. Geleitet von den WildStompingBoots e. V. haben die Teilnehmer die Möglichkeit bei diesem Westerntanz reinzuschnuppern, angestaute Energie loszuwerden und sich frei zu tanzen.

 

 

In diesem Jahr auch wieder dabei ist ein Kinderprogramm, wie in den Jahren zuvor geleitet von Catweasel Köln konnten die Kids eine Reise ins Mittelalter antreten. Vormittags wurden die Rüstungen gebaut und Nachmittags gab es in einem Rollenspiel eine Schlacht zu gewinnen. Und obwohl die Kids von einem heftigen Regenschauer überrascht wurden kamen alle tapferen Krieger wohlbehalten wieder an der Burg an.

 

 

Als dritten Workshop gab es in diesem Jahr ein Improtheater Workshop. In diesem Workshop konnten die Teilnehmer alle Hemmungen fallen lassen und in unterschiedliche Rollen schlüpfen. Und das ganze ohne Script. Alles was die Teilnehmer machen geschieht aus dem Impuls und der Kreativität heraus – also perfekt für Tourette.  

 

 

 

Da pünktlich zum Ritteressen ein heftiger Regenschauer einsetzte, kamen wir in dem Speisesaale zusammen um ein Festmahl zu uns zunehmen. Wie es sich im Mittelalter gehört hatten wir einen Vorkoster – unseren Narren –  so konnten wir alle beruhigt und ohne Angst vergiftet zu werden speisen.

 

 

 

Mit vollen Mägen und wieder im Trockenen versammelten wir uns am Lagerfeuerplatz, wo uns die LineDancer zeigten was man alles an nur einem Tag lernen kann. Wir wurden mit tollen Tänzen begeistert.

 

 

 

Auch das Improtheater präsentierte uns eine Darbietung -  Neuzeit meets Mittelalter  - und wir konnten sehen, wie ein Jugendlicher mit Roller auf einen tapferen Reiter aus dem Mittelalter trifft. Wie sich ein Pesterkrankter mit einem Coronapositiven unterhält, lernten dass es auch im Mittelalter schon so das ein oder andere Kraut gab, aber damals niemand ein TIK TOK Video davon gedreht hat… bis wir schließlich alle wieder im hier und jetzt waren.

 

 

Nach den tollen Auftritten der Workshop Teilnehmer ging es über zur Tavernenparty. Und so klang auch der Samstag langsam aus.

 

 

Der Sonntag war von Kofferrollen und gähnen geprägt. So langsam endete dieses tolle Wochenende und alle werden wieder die Heimreise antreten. Doch bevor dies geschah gab es noch eine kleine Überraschung. Im Innenhof der Burg konnten wir noch einen mittelalterlichen Tanz lernen und die „Weiber“ wurden mal so richtig durch die Gegend geschleudert.

 

 

Dann war es aber wirklich zu Ende. Und nach dem Mittagessen reisten auch die letzten Teilnehmer ab. Die Burg war wieder ruhig.

 

Vielen Dank allen die dabei waren und wir hoffen euch im Oktober oder im nächsten Jahr wieder zu sehen.

 

 

 

 

 

© 2022 LifeTiccer e. V.. All Rights Reserved. Designed By LifeTiccer e. V.